Virtuelles Marketing

07.09.1984

Quizfrage: Warum hat die IBM ihre Workstation "PC AT" mit mehr als einem Embeh Hauptspeicher angekündigt? Braucht doch der normale PC-Benutzer für seine Bildschirmspielereien im PFS:FILE normalerweise gar nicht.

Trauerwein will's nicht so spannend machen - Basic-Primer und APL-Logisten kommen eh nicht drauf. Hier die Antwort: "Virtual Machine" sollte nicht in Maschinen betrieben werden, deren Hauptspeicher kleiner als 1MB ist.

Genauso schlau wie vorher? Kein Grund, frustriert zu sein. War selbst für S.T. eine harte Nuß, die Lösung zu finden. Leuchtet indes ein, daß PC-DOS und Xenix nicht die endgültigen Betriebssysteme für die AT-Station sein können.

Xenix ist für Big Blue kein Vtam-Ersatz - nicht nur, weil's der Microsoft-Software an Nativität mangelt. Und PC-DOS kann nun mal nicht mehr als 640 KB ansprechen.

Es wird wohl, wie gesagt, auf VM rauslaufen, schon um AT&T zu ärgern.

Quizfrage: Warum hat die IBM mit der AT-Workstation nicht gleich VM angekündigt? Sorry, diesmal muß auch Sebastian raten: Virtuelles Marketing.