Virtualisierung - Die sanfte Migration

29.12.2005
Von Christoph Kurpinski

Unterstellt man die oben angenommenen Kosten für die Umrüstung einer TK-Anlage und berechnet diese für zwölf Standorte bei maximal 1300 parallel arbeitenden Agenten, ergibt dies eine Investitionssumme von rund 730000 Euro. Die mögliche Ersparnis bei den S2M-Leitungen (30 mal 220 Euro pro Monat) liegt bei monatlich 6600 Euro. Das bedeutet, dass der Breakeven nach etwa 110 Monaten, also neun Jahren, erreicht ist. Die Kosten für die zugrunde gelegte Service-Rufnummer reduzieren sich bei der VoIP-Lösung auf der terminierenden Seite. Die hierfür benötigten Datenmengen in vergleichbare Minutenpreise umzurechnen ist nicht eindeutig möglich, da verschiedenste Paketpreise angeboten werden (Flatrate, Maximalkapazitäten etc.).

Allgemein wird unterstellt, dass die Umstellung auf VoIP im Vergleich zum klassischen TDM-Verkehr einen preislichen Vorteil von 20 bis 30 Prozent bietet, wenn die Terminierung innerhalb Deutschlands erfolgt. Bei einem Offshore-Betrieb des Call-Centers innerhalb Europas lassen sich aufgrund der höheren Terminierungskosten ins Ausland pro Minute höhere Einsparungen realisieren.

Geht man davon aus, dass der Kostenanteil der Service-Rufnummer bei einem Call-Center-Gespräch pro Minute bei maximal zwei Prozent liegt, und rechnet diesen Effekt gegen den generellen Effizienzgewinn einer virtuellen Lösung, so verschlechtert sich dieser bei einer virtuellen Netzwerk-ACD um lediglich etwa 0,6 Prozent gegenüber eine VoIP-Lösung.

Fazit

Auch wenn ein Vergleich unterschiedlicher virtueller Technologien nur bedingt möglich ist, zeigt sich, dass die Kostenvorteile von VoIP eher gering ausfallen. Zwar wird die VoIP-Telefonie, diesen Eindruck legt die zunehmende Diskussion über die Konvergenz der Netzwelten nahe, die klassische Systeme ersetzen - doch heute ist noch nicht klar, wo der Weg genau hinführt. Jeder Anwender, der Kaufentscheidungen über TK-Anlagenstrukturen zu verzögern kann, dürfte damit richtig liegen. Bis dahin ist die Netzwerk-ACD eine Alternative für den Call-Center-Betreiber, um wettbewerbsfähig zu bleiben und Kosten zu senken.