Lösungswege

Virtualisieren in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU)

09.06.2010

So gehen Sie vor

Dass Virtualisierung in den vergangenen Jahren im Umfeld von KMU dennoch meist kein Thema war, ist nicht weiter verwunderlich, fehlte es bislang weitgehend an dedizierten Lösungen für kleinere Firmen: die Marktdurchdringung von Virtualisierung im Umfeld von Unternehmen bis zu 1.000 Mitarbeitern liegt derzeit noch bei geschätzten 20 Prozent. Dazu kommt die Vorsicht: Wo Virtualisierung effizient eingesetzt werden sollte, war Wissen gefragt, bezüglich Serverhardware, Storage, Betriebssystemen und Applikationen, Virtualisierungssoftware und Lizenzierung - Know-How, das in kleinen Firmen immer noch oftmals fehlt.

Genau hier setzen Lösungen wie VMware mit der Produktreihe "VMWare vSphere" an: Die Virtualisierungs-Plattform wendet sich an Unternehmen im KMU-Umfeld - ab drei eingesetzten Servern. Serverlasteinsparungen und Effizienzsteigerung sind hier bereits genauso möglich wie Hochverfügbarkeit und gesicherte Umgebungen. Eigenes Virtualisierungs-Know-How ist nicht gefragt, und das, was es zu wissen gilt, weiß IhrFachhändler.

Auch wenn Sie sich für die Lösungen eines anderes Herstellers interessieren: Es ist wichtig, den ersten Schritt zu tun.