Spielend neue Fachkräfte gewinnen

Virtual Reality als kreatives Recruiting-Tool

07.09.2018
Auf dem engen IT-Arbeitsmarkt lassen sich Unternehmen heute einiges einfallen, um innovativ gegen den Fachkräftemangel anzugehen. Dass modernste Technologie ein Lösungsbaustein für diese Herausforderung sein kann, zeigt die IT-Beratung esentri: Ein eigens für das Unternehmen entworfenes Virtual Reality-Spiel für Recruiting-Messen und Bewerbertage macht das Arbeitsumfeld und die Unternehmenskultur erlebbar.

Der Trend zu Virtual und Augmented Reality (VR/AR) hält Einzug in verschiedenste Wirtschaftsbereiche und etabliert sich mit seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten - von der digitalen Produktpräsentation bis hin zu Trainingsapplikationen, beispielsweise für die Luftfahrt.

Um potenzielle Bewerber für sich zu begeistern, nutzt esentri ein individuell entwickeltes, speziell auf das Unternehmen zugeschnittenes VR-Spiel.
Um potenzielle Bewerber für sich zu begeistern, nutzt esentri ein individuell entwickeltes, speziell auf das Unternehmen zugeschnittenes VR-Spiel.
Foto: esentri AG

Doch auch der bereits weitverbreitete Einsatz von Virtual Reality als Gaming-Technologie lässt sich zum Beispiel kreativ zur Fachkräftegewinnung und Stärkung der Firmenkultur nutzen. So setzt die IT-Beratung esentri aus Ettlingen bei Karlsruhe seit März diesen Jahres auf Virtual Reality-Gaming für Recruiting-Messen und verbindet dabei das Angenehme mit dem Nützlichen, indem sie technikbegeisterte IT-Fachkräfte mit neuesten High-End-VR-Gadgets (HTC Vive Head-Mounted Displays) auf sich aufmerksam macht.

Individuelles VR-Spiel

Um potenzielle Bewerber für sich zu begeistern, nutzen die Karlsruher ein individuell entwickeltes, speziell auf das Unternehmen zugeschnittenes VR-Spiel: Hierfür wurden 360-Grad-Aufnahmen der Büroräumlichkeiten als VR-Umgebung integriert, in denen der Spieler mit Retro-Guns virtuell auf die Jagd nach Bugs geht. Die Idee zu dem Recruiting-Tool entstand im eigenen Innovation Lab des auf Digitalisierungsprojekte spezialisierten Beratungshauses.

"Wir wollten den besonderen Reiz der VR-Technologie von Immersion und Interaktion im virtuellen Raum und den Spaßfaktor durch Gaming nutzen, um sowohl junge als auch erfahrene Fachkräfte für uns zu gewinnen und ihnen unser Unternehmen näherzubringen", so Jan Schmid, Director of Digital Business.

Konzeption und Umsetzung in zwei Monaten

Für das Projekt engagierte esentri die auf VR-Gaming-Entwicklung spezialisierte Agentur netzreich. Konzeption und Umsetzung des Spiels - von den 360-Grad-Aufnahmen der Büroräume als VR-Umgebung bis zu Design der einzelnen Elemente wie Gegner, Sounds und In-Game-Musik, fand innerhalb von nur zwei Monaten in enger Zusammenarbeit mit dem Beratungshaus statt, bevor das Spiel für den ersten Messeeinsatz bereitstand. Seit Start des VR-Recruiting-Projekts im Frühjahr 2018 kam das neue VR-Tool bereits über zehnmal zum Einsatz.

"Sowohl auf klassischen Recruiting- als auch auf Hochschulmessen weckt der VR-Spielspaß enormes Interesse, erhöht die Besucherzahl am Messestand und lockert die anschließenden Gespräche auf. Die Investition in die VR Mounted Displays sowie die Spielentwicklung von circa 18 Personentagen hat sich gelohnt", freut sich Schmid. Geplant ist, zukünftig das Spiel auch auf beliebten öffentlichen Gaming-Plattformen laufen zu lassen.