Antigen 6 von Sybari

Virenschutz für Exchange 2000

09.03.2001

MÜNCHEN (CW) - Der amerikanische Hersteller von Sicherheitssoftware für Groupware-Produkte Sybari hat eine Virenschutzsoftware für Microsofts "Exchange 2000 Server" vorgestellt. Das Tool schützt den Web-Storage des Messaging-Systems sowie alle Nachrichten, die der Endanwender über "Outlook Web Access", den Browser-basierten E-Mail-Client von Exchange, versendet. Dies umfasst auch ZIP-Dateien, und zwar sowohl eingebettete Files dieses Typs als auch selbstentpackende ZIP-Archive.

Laut Herstellerangaben werden neu erstellte oder auf den Mail-Server übertragene Postfächer automatisch ohne Zutun des Administrators in das Virenschutzsystem eingebunden. Zudem unterstützt Antigen die Cluster-Server-Technik von Microsoft. Dies soll selbst bei Ausfall eines Rechners im Verbund die Sicherheit vor Störroutinen gewährleisten.

Sybari hat die Programmier-Schnittstelle Virus Scanning Application Programming Interface (VS API) 2.0 von Microsoft in sein Produkt implementiert. Antigen arbeitet mit den Scan-Engines der Antivirenspezialisten Network Associates, Norman Data Defense, Sophos und Computer Associates zusammen. Diese lassen auch alle gemeinsam betreiben, um so einen umfassenden Virenschutz zu gewährleisten.

Das Produkt ist hierzulande bei Infowan aus München (www.infowan.de) erhältlich. Die Preise beginnen bei 40 Euro pro User.