Erfolg noch ungewiß

Vines-Anbieter Banyan kämpft ums Überleben

29.11.1996

In den vergangenen drei Jahren sind Banyans Umsatz, Marktanteil und Technologievorsprung kontinuierlich zusammengeschmolzen, Anwender haben sich nach und nach Mainstream-Betriebssystemen wie Windows NT und Novells Netware zugewandt. Die ganze Misere beruht nach Ansicht von Analysten auf Banyans Versagen im Marketing. Die dünne Anwenderdecke macht es um so schwieriger, Entwickler zu finden, die Anwendungen für das Netz-Betriebssystem "Vines" oder den Verzeichnisdienst "Streettalk" schreiben. Infolgedessen setzt das Unternehmen seine Hoffnung in Streettalk für Windows NT.

Dieser Verzeichnisdienst sei fast das einzige, das Banyan in den vergangenen zwei Jahren richtig gemacht habe, bilanzierte Bob Whelan, Assistant Director of Network Services an der Northeastern University in Boston und President der New England Banyan Users Group. Trotzdem kämpfe Banyan ums Überleben. Anwender beklagen, daß es zu wenige Anwendungen für Vines gebe. Viele Unternehmen wechselten derzeit auf Windows NT.