Viessmann baut Middleware zur SOA aus

06.12.2006

Entsprechende Portalmodule wurden auf Anfrage der Vertriebsabteilung zu einer Kunden-Management-Funktion zusammengezogen. Daher hatte sich Viessmann gegen Mysap CRM entschieden, das ebenfalls im Gespräch war.

Die Integration ins Backend findet über Konnektoren sowie MQSeries statt. Bewusst, so Klöckner, habe sich sein Unternehmen für eine Middleware eines ERP-unabhängigen Anbieters und damit gegen "Netweaver" entschieden, obwohl die SAP-Lösung die zentrale Anwendung für den Ein- und Verkauf, die Produktionssteuerung und Buchhaltung/Controlling ist. Gleichwohl verfolgt die Firma die Entwicklungen der SAP sehr genau; eine Migration der ERP-Lösung auf Mysap ERP 2005 ist für nächstes Jahr vorgesehen. Ferner plant Viessmann, für das Dokumenten-Management "Filenet P8" einzuführen. Bisher übernimmt Lotus Notes diese Aufgabe. Filenet wurde unlängst von IBM gekauft. P8 stellt Content-Management-Funktionen als Web-Services bereit.

150 Services wurden bereits definiert, weitere sollen folgen. Um SOA nicht nur technisch, sondern auch organisatorisch im Unternehmen zu verankern, etabliert Klöckner derzeit ein Team für das "Requirements Management", das aus den Anforderungen der Fachbereiche Services definieren soll. Die in der IT-Abteilung angesiedelte Gruppe soll mit Fachleuten besetzt sein, die über die Möglichkeiten von Software wie Mysap ERP und Lotus Notes Bescheid wissen, aber auch Know-how über die Abläufe in den Fachabteilungen haben. (fn)

Weiteres zum Thema SOA finden Sie auch im SOA-Expertenrat.