Eine Bilanz

Vier Jahre Corporate Blogging bei Frosta

11.01.2010
Von Manfred Leisenberg und Britt van Delden

Fördert das Bloggen die Arbeitsmotivation der Mitarbeiter?

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung wollten wir herausfinden, ob die bloggenden Mitarbeiter einen Motivationsschub in ihrer Arbeit erlebt haben. Per Online-Umfrage wurden jene Mitarbeiter von Frosta befragt, die schon aktiv am Blog-Geschehen mitgewirkt und mindestens einen Beitrag geschrieben hatten. Letztendlich sollte die Annahme, dass offen und transparent via Blog kommunizierende Mitarbeiter motivierter sind, empirisch geprüft werden. Ebenfalls galt es herauszufinden, welche Motive die Mitarbeiter zum bloggen bewegen und ob sie sich stärker mit dem Unternehmen identifizieren.

Zum Zeitpunkt der empirischen Untersuchung waren zwölf Mitarbeiterinnen und 20 Mitarbeiter der Frosta AG als Autoren eingetragen. Der Zeitraum der Befragung erstreckte sich über 16 Tage und erzeugte eine Rücklaufquote von rund 34,4 Prozent - elf Autoren machten also mit.

Überraschende Untersuchungsergebnisse

Auf die Frage nach ihren Motiven gaben sieben Mitarbeiter an, ihnen sei eine persönliche Darstellung der Frosta AG wichtig. Als zweiter wichtiger Grund wurde die Möglichkeit genannt, Hintergrundberichte veröffentlichen zu können. Der persönlichere Kontakt zum Kunden und die freie Themenwahl nannten jeweils vier der Befragten als Motive. Die Teilnehmer durften bei dieser Frage mehrere Antwortmöglichkeiten auswählen. Die genannten Gründe sind noch keine Überraschung; sie werden typischerweise als Chancen von Corporate Blogs für die Unternehmenskommunikation angeführt.

Unerwartet fielen indes die Antworten auf die Frage aus: "Können Sie sich seit dem Mitbloggen besser mit der Frosta AG identifizieren?" Acht Befragte gaben an, ihre Bindung zum Unternehmen sei unverändert. Lediglich eine Person kreuzte hier "ja" an. Die restlichen zwei Teilnehmer entschieden sich für die Kategorie "weiß nicht".

Die Mitarbeiter sollten in einer weiteren Frage ihre Einschätzungen zum Thema offenes und transparentes Kommunizieren im Frosta-Blog abgeben. Drei Teilnehmer gaben an, die Offenheit im Blog sei "gut" bis "vorbildhaft". Zwei weitere Mitarbeiter schätzten diese Art der Kommunikation mit "sehr positiv" noch besser ein und erklärten, dass die Offenheit insbesondere das Vertrauen der Frosta AG in ihre Mitarbeiter bestätige. Außerdem gewinne das Unternehmen an Profil und bekomme einen menschlichen Hintergrund.

Ein Befragter gab an, das Bloggen spiegele lediglich die von Offenheit und Transparenz geprägte Unternehmensphilosophie wider und sei aus diesem Grund nicht unbedingt etwas Neues. Noch deutlicher wurde ein weiterer Mitarbeiter: Offenheit und Transparenz seien für das Unternehmen selbstverständlich, weshalb in dieser Art und Weise kommuniziert werden müsse. Überraschenderweise gaben nur zwei Personen an, dass sich ihre Arbeitsmotivation durch das transparente Bloggen positiv verändert habe.