DVB-H mit Durchhänger

Vier Gründe, warum Handy-TV auch zur EM 2008 nicht startet

05.06.2008
Von Jürgen Liebherr
Schon zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 scheiterte der Versuch, Handy-TV zu etablieren. Jetzt, zur Europameisterschaft 2008, hatten die Anbieter gehofft, das Mäusekino endlich kommerziell etablieren zu können. Doch daraus wurde wieder nichts.

"Das Runde muss in das Eckige" - dieses Sepp Herberger zugesprochene Zitat gewinnt in heutiger Zeit eine völlig neue Bedeutung. Hatte der ehemalige Nationaltrainer bereits geahnt, wie kompliziert es werden würde, Fußballübertragungen aufs Handy-Display zu bekommen? Wir wissen es nicht, hier sind jedenfalls die vier wichtigsten Faktoren, die einen erfolgreichen Start des kommerziellen Handy-TVs in Deutschland behindern.

1. Mobile 3.0 gegen Landesmedienanstalten - zähe Verhandlungen

Seit Januar 2008 hat das Joint Venture Mobile 3.0 grünes Licht für den Aufbau von Mobile-TV in Deutschland. Nach zähem Ringen hatten die Landesmedienanstalten beschlossen, das Gemeinschaftsunternehmen von MFD Mobiles Fernsehen Deutschland GmbH und Neva Media GmbH (Burda, Holtzbrinck) als Plattformbetreiber für mobiles Fernsehen im Standard DVB-H einzusetzen. Die Konkurrenz aus dem Mobilfunklager war ausgestochen.

Innerhalb eines halben Jahres sollten also bis zum Start der EM 2008 die Infrastruktur aufgebaut und alle Verträge unter Dach und Fach gebracht werden. Ein neues Sendezentrum sowie Antennen und Sender wurden auch planmäßig errichtet. Doch aufgrund der föderalistischen Struktur ist es Mobile 3.0 bis heute nicht gelungen, alle für den Sendebetrieb notwendigen Lizenzverträge mit den einzelnen Landesmedienanstalten einzuholen.

Kurz vor der Fußball-EM versucht Mobile 3.0 das knappe Scheitern schönzureden: Man werde "planmäßig den Sendebetrieb via DVB-H pünktlich zur EM 2008 im Juni in einzelnen Städten starten." In einem aktuellen Statement des Unternehmens heißt es nun, dass "die kommerzielle Vermarktung eines Dienstes für Mobile-TV auf Basis von DVB-H zur EM 2008 auf Grund des noch nicht abgeschlossenen Lizenzierungverfahrens jedoch nicht möglich ist." Will heißen: Keine EM-Übertragung für Endkunden!