Vielzweck-Serie MDS 21 als 8100-Alternative

28.11.1980

BASEL (sg) - Daß sich die Terminal-Familie der Serie MDS 21 aufgrund ihrer System-Konzeption für viele Anwendungsgebiete eignet, bewies die Basler Geschäftsstelle der MDS (Schweiz) AG: Sie demonstrierte in einer gut besuchten regionalen Ausstellung auf verschiedenen System-Konfigurationen die Handhabung dieser mit über 200 Installationen und gut 500 angeschlossenen Bildschirmarbeitsplätzen in der Schweiz recht erfolgreichen Serie.

Dabei wurde erstmals in der Schweiz auch Textverarbeitung auf MDS 21 gezeigt. Parallel dazu erlebte der Cobol-Compiler, welcher seit kurzem für dieses System erhältlich ist, seine Schweizer Premiere. Über einen Wählleitungsanschluß zum Computer der Basellandschaftlichen Kantonalbank wurde außerdem MDS 21 als 3270-kompatibles Terminal vorgestellt. Gerade an dieser letzteren Einsatzart wurde deutlich, daß die Serie MDS 21 von ihrer Funktion wie auch von ihrem Leistungsumfang her sich immer mehr zu einer Alternative zum Informationssystem IBM 8100 entwickelt.