IT & Business Excellence

Mobile Security

Vielfalt ohne Ende

09.01.2012

Geräte-Management gegen das Chaos

"Verstärkt durch den Trend BYOD wird die Gerätevielfalt in den Unternehmen insgesamt künftig noch zunehmen", erläutert IDC-Analystin Thorenz. Die CIOs stünden nun vor dem Problem, die Vielfalt an Geräten in die Sicherheitsstruktur zu integrieren, so Thorenz weiter. "Dafür bedarf es eines aktiven Gerätemanagements auf einer einheitlichen Plattform, um mit dem Chaos umgehen und die Sicherheit der Unternehmensdaten gewährleisten zu können." Vor einer kaum noch kontrollierbaren Situation stand auch Claus Horstmann aus dem Team MDE Servicedesk beim Versorgungsdienstleister ista. ista Deutschland erfasst für Hausverwalter und -eigentümer, aber auch für Energieversorgungsunternehmen in vielen tausend deutschen Privathaushalten Daten für den Energie- und Wasserverbrauch. Die Erfassung der Daten erfolgt über mobile Ablesegeräte. Die Verbrauchsdaten gelangen über eine Infrarot- oder Bluetooth- Schnittstelle vom Mess- auf das Ablesegerät.

ista: Übersicht über die Gerätewelt

Doch die IT-Betreuung der mobilen Ablesegeräte wurde immer schwieriger. Ausgestattet mit einem herstellereigenen Betriebssystem, ließen sich Einstellungen wie Netzwerkverbindungen oder technische Probleme nur zentral in den ista-Niederlassungen vor Ort bearbeiten. "Die Ableser mussten regelmäßig zu uns kommen, um Software-Updates aufspielen oder Einstellungen vornehmen zu lassen. Das bedeutete einen enormen Zeitaufwand für die IT wie für die Außendienstmitarbeiter", sagt Horstmann. "Die Situation war irgendwann nicht mehr tragbar. Es war kaum möglich, den Überblick zu behalten, welches Gerät von wem, wie und mit welchen Einstellungen genutzt wird." ista entschied sich daher, seine Ableselösung auf Basis neuer Hard- und Software komplett umzugestalten. "Wir haben eine Lösung gesucht, die ein sicheres wie effektives Gerätemanagement erlaubt", erläutert Horstmann. ista entschied sich schließlich für Afaria aus dem Hause der SAP-Tochter Sybase, unter anderem aufgrund der Plattformunabhängigkeit.

eMagazin SAP AGENDA zum Thema Unternehmen sicher machen


Wieso Firmen Patches nicht ernst nehmen - Wie Identity Management bei der TU Darmstadt neu justiert wurde und Wo die Cloud-Daten sicher sind- erfahren Sie, im aktuellen eMagazin SAP AGENDA.