Berufseinstieg

Viele Wege führen zur IT-Karriere

28.02.2011
Von 
Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.

Von der Praktikantin zur Master-Studentin

"Mir war immer klar, dass ich meinen Master-Abschluss machen möchte", erzählt die 24-jährige Carina Tietje. Ihr Bachelor-Studium in Betriebswirtschaft begann sie 2006 an der Universität Bamberg. Nach dem ersten universitären Abschluss wollte die junge Frau zunächst Berufserfahrung sammeln und begann ein halbjähriges Praktikum bei IBM in Ehningen im Bereich Öffentlicher Sektor, Sozialversicherung. Während des Praktikums wurde Tietjes Interesse für Informatik - sie liebäugelte einst mit einem Wirtschaftsinformatikstudium - wieder geweckt. Statt eines einfachen Arbeitsvertrages bot ihr IBM an, nahtlos in das neue Programm Master@IBM zu wechseln und neben einer Festanstellung gleichzeitig berufsbegleitend zu studieren. Seit März 2010 meistert sie den Spagat zwischen Arbeitsalltag in einem IBM-Beraterteam und regelmäßigen Hochschulkursen.

"Arbeiten und gleichzeitig Studieren erfordert Ehrgeiz und Disziplin." Carina Tietje, 24 Jahre, Betriebswirtin, Master@IBM
"Arbeiten und gleichzeitig Studieren erfordert Ehrgeiz und Disziplin." Carina Tietje, 24 Jahre, Betriebswirtin, Master@IBM
Foto: Carina Tietje, IBM

"Ich habe mich für einen Master in IT-Management entschieden und kann jetzt meine Begeisterung für die IT gut mit meinen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen verbinden." An der Fachhochschule für Ökonomie und Management (FOM) in Stuttgart belegt sie den viersemestrigen Master-Studiengang IT-Management. Während einige ihrer Kommilitonen sich intensiver mit den wirtschaftswissenschaftlichen Themen auseinandersetzen müssen, kann sich Tietje auf die IT-Kurse konzentrieren.

"Jeden Mittwochabend besuche ich eine Vorlesung an der FOM." Auch die Freitagnachmittage und Abende sowie die Samstage sind während des Semesters fest für Vorlesungen und Seminare reserviert. Dann tauscht Tietje ihren Schreibtisch in Ehningen mit einem Platz im Hörsaal der Stuttgarter Fachhochschule.

"Ich arbeite an vier Tagen in der Woche bei IBM, am Freitag habe ich frei und kann den Vormittag zum Lernen nutzen oder mich auf Vorlesungen und Seminare vorbereiten." Dieser straffe Zeitplan lässt sich nur mit entsprechend guter Planung und Begeisterung für das Studium meistern.

"Arbeiten und gleichzeitig Studieren erfordert Ehrgeiz und Disziplin", so Tietje. Wie schafft sie das? "Ich definiere Lernziele und teile mir den Lernstoff so ein, dass ich auch noch Freizeit habe." Allerdings wirbeln Klausuren diese Zeitpläne meist gehörig durcheinander, gibt sie zu.

Tietje sieht die Kombination von Theorie und Praxis als großen Vorteil an. "Das gelernte Wissen ist nicht mehr so abstrakt, wenn ich es im Arbeitsalltag anwenden oder mit Kollegen bei IBM darüber sprechen kann."

Ihr Arbeitgeber übernimmt die Studiengebühren und zahlt ihr ein Gehalt. Neben dem freien Freitag erhält sie 25 Urlaubstage im Jahr. Ein Auslandssemester lässt sich mit dem engen Zeitkorsett allerdings kaum einplanen. Doch Carina Tietje weiß die Vorteile des kombinierten Master-Studiums zu schätzen: "Mit 25 habe ich meinen Master in der Tasche und gleichzeitig schon zwei Jahre Berufserfahrung gesammelt. In zehn Jahren sehe ich mich ganz klar in einer Führungsposition", ist sich die junge Frau sicher.