Viele Unternehmen sparen an der IT

29.05.2009

Kostensenkung ist zurzeit das große Thema für die Unternehmen. Das gilt auch für die IT: In einer Web-Umfrage, die das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner Mitte Mai vorgenommen hat, gab mehr als die Hälfte der Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an, dass ihr IT-Budget in diesem Jahr niedriger ausfällt als 2008. Ein Drittel der Befragten erklärte sogar, zu Einsparungen von mehr als zehn Prozent gezwungen zu sein. Lediglich bei 22 Prozent hat sich das IT-Budget gegenüber dem Vorjahr nicht verändert, aufgestockt wurde es nirgendwo.

Die IT-Abteilung wird nur bei einem Drittel der befragten Teilnehmer als strategischer Wertschöpfungsfaktor im Unternehmen wahrgenommen. Für 42 Prozent gilt sie als "Technology Service Partner" und für 21 Prozent als "Technology Contractor". (sp)