Arbeitsdokumentation über neue Informationstechniken:

Viele Lebensbereiche der Bürger betroffen

22.04.1983

BONN (VWD) - Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien werden, wie die Arbeiten der Enquetekommission "Neue Informations- und Kommunikationstechniken" den SPD-Abgeordneten Paterna und Noebel zufolge zeigen, in viele Lebensbreiche der Bürger eingreifen und möglicherweise von sozialer Brisanz sein.

Nach Ansicht der beiden SPD-Abgeordneten eröffnet die moderne Telekommunikations-Infrastruktur wirtschaftliche Chancen in zukunftsweisenden Industriebereichen, birgt aber hohe Risiken, insbesondere für den Arbeitsmarkt.

Angaben des CDU-Abgeordneten Weirich zufolge zieht die CDU/CSU-Bundestagsfraktion aus der Arbeit der Kommission den Schluß, die neuen Informations- und Kommunikationstechniken rasch auszubauen.

Laut dem FDP-Abgeordneten Hirsch liegt die Bedeutung der Dokumentation darin, daß sie die neuen Dimensionen einer kommenden Kommunikationsstruktur deutlich mache, die durch Mikroelektronik und Lichtleitertechnik entstehe.

Eine endgültige zusammenfassende Erörterung konnte nicht mehr durchgeführt werden.