Viele kleine Schritte in Richtung Offenheit

19.02.1988

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Auch diese Tabelle, deren Inhalt bei den Systemanbietern abgefragt wurde, kann nur ein Schritt der Entscheidungsvorbereitung sein. Die eigentliche Arbeit des Bürosystem-Verantwortlichen, so es ihn so dediziert denn überhaupt schon gibt, ist de facto dann doch noch zu leisten, sei es auf Messen, sei es bei Referenzkunden der Anbieter. CW hat sich in diesem Schwerpunkt auf das Thema Offenheit kapriziert und gerade diejenigen Hersteller dazu befragt, die bislang eher unter dem Signum "geschlossene Systeme" bekannt waren.

Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, vielmehr hat sie bewußt und in Anlehnung an eine Übersicht des Marktforschungsunternehmens IDC, die bisherigen Marktführer befragt. Erstaunlich ist, daß das Bestreben nach Offenheit in der aktuellen CW-Übersicht so gut untermauert erscheint. Der Markt verlangt offensichtlich Offenheit, und die Tools, sei es Brückensoftware, seien es diverse Schnittstellen, stehen zur Verfügung. Was freilich unter Offenheit zu verstehen ist, bleibt Definitionssache (siehe auch die Übersicht auf Seite 38) allerdings nicht mehr nur der Hersteller. bi