Web

Viele Geschäfts-Mails sind überflüssig

21.02.2006
Bis zu ein Drittel aller Business-E-Mails sind den Klick auf "Senden" nicht wert, und deswegen sitzen in Unternehmen Mitarbeiter und tun ein oder zwei Stunden am Tag nichts anderes, als E-Mails zu lesen und zu verschicken.

Zu diesem Ergebnis kommen die Kosteneffizienz-Berater von Compass nach einer just abgeschlossenen vierjährigen Studie. Dieser zufolge könnte man eine Menge unternehmen, um die Verwaltungs- und Kostenlast der E-Mail-Kommunikation zu reduzieren - Compass taxiert den jährlichen Aufwand für die Administration eines Postfachs auf 60 bis 200 Euro.

Es rät Unternehmen zu mehr Automatisierung sowie pragmatischen Schritten wie Verringerung der Mailbox-Anzahl nach Typ oder Verkleinerung von deren Speicherplatz (Disk Quota). "Ironischerweise bevorzugen 60 Prozent der Nutzer E-Mail, weil diese effiziente Kommunikation mit mehreren Personen gleichzeitig gestattet", wundern sich die Autoren. "Gleichzeitig wundern sie sich, warum sie bei rund einem Fünftel der Mails, die sie bekommen, auf Kopie gesetzt sind." (tc)