Erhebung der Continum AG

Viele Firmen sind unzufrieden mit ihrem Web-Hoster

19.06.2008
Die Betreiber von Internet-Portalen beklagen vor allem unklare Ansprechpartner und schlechten Support.

Viele Betreiber von Web-Portalen sind mit den Leistungen ihrer Provider unzufrieden. Das hat eine Auftragsumfrage des Freiburger Web-Hosters Continum unter 200 Firmen in Deutschland ergeben. Demnach bezeichnet lediglich jeder zehnte Betreiber die Flexibilität seines Dienstleisters als sehr gut. Ein Viertel gab an, im Großen und Ganzen zufrieden zu sein. Dagegen fällen fast zwei Drittel der Befragten ein kritisches Urteil über ihren Hosting-Partner: 37 Prozent sind mit deren Leistungen nur begrenzt zufrieden, 28 Prozent betrachten sie sogar als inakzeptabel.

Als besonders hinderlich für ihr Business empfinden fast drei Viertel der Portal-Betreiber, dass ihnen im Problemfall kein fester Ansprechpartner zur Verfügung steht. Auch zu lange Reaktionszeiten und andere Supportmängel verärgern die Anwender. Zudem kritisieren 57 Prozent das ihrer Meinung nach zu starre Leistungsangebot ihres Providers, ähnlich viele geben dem Umfang des Leistungsportfolios schlechte Noten. Und jeder zweite Befragte kann bei seinem Web-Hoster keine Innovationsdynamik erkennen.

Die Ergebnisse überraschen wenig. Laut Continum entwickelt sich die Qualität der Services bereits seit zwei Jahren negativ. "Obwohl der E-Commerce zu einem festen Faktor in der Wirtschaft geworden ist, sinkt die Qualität in der technischen Infrastruktur für das Web-Business", beklagt Continum-Vorstand Rolf Mathis. Dieser Widerspruch lasse sich auch nicht damit rechtfertigen, dass sich das Hosting wegen des zunehmend preisaggressiven Wettbewerbs immer mehr zu einem technisch standardisierten Massengeschäft entwickle. "Die Branche stellt sich mittelfristig selbst ein Bein, wenn sie ihre Sensibilität für die Bedürfnisse der Kunden verliert", so Mathis weiter. Ein zu starker Fokus auf die Technik führt in seinen Augen in die Irre. "Wenn es um Flexibilität und Verfügbarkeit beim Web-Hosting geht, zählen vor allem Soft-Facts und eine kundengerechte Organisation." Dazu gehörten unbedingt feste Ansprechpartner, weil sie den entsprechenden Hintergrund kennen und dadurch gezielt helfen können. (sp)