Elektronischer Personalausweis

Viele Bürger gegen E-Ausweis

29.03.2010
Von Johannes Klostermeier

Der neue Personalausweis kommt am 1. November

Noch seien aber nur wenige Mobilfunkgeräte mit dieser Technik ausgestattet. Um das System massentauglich zu machen, sind aber noch einige technische Hürden zu überwinden. So müssen laut Fraunhofer etwa der Bürgerclient und die mobile eCard-API standardkonform implementiert sowie für die unterschiedlichen Handy-Plattformen angepasst werden.

Der neue Personalausweis im Zeitplan.
Der neue Personalausweis im Zeitplan.

Der neue Personalausweis soll am 1. November eingeführt werden, er besitzt einen Chip mit elektronischem Identitätsnachweis. Durch ihn können sich Nutzer und Anbieter von Online-Services im Netz ausweisen. Der Bürger muss dafür seinen Ausweis auf ein spezielles Lesegerät legen und eine Persönliche Identifikationsnummer (PIN) eingeben. Nur Unternehmen und Organisationen, die von einer staatlichen Stelle ein Zertifikat erhalten haben, können die elektronischen Daten auslesen. Zusätzlich können Verbraucher eine so genannte digitale Signatur auf dem Chip speichern. Mit ihr können sie online rechtskräftige Verträge abschließen.