Viele Behörden und Unternehmen kennen ihre Druckkosten nicht

24.08.2007

Multifunktion wird wichtiger

Die Frage welche zukünftigen Themen in Sachen Output für die Unternehmen von Interesse sein könnten, beantwortete nahezu die Hälfte der Befragten mit Multifunktionalität. Ebenfalls großes Interesse besteht an den Themen Sicherheit im Netz, Authentifizierung sowie Archivierung. In Sachen Druckkosten weisen mehr als 80 Prozent der Befragten dem Verbrauchsmaterial den größten Anteil zu. Anschaffungspreis sowie Service werden deutlich geringer eingeschätzt. Seitenpreiskonzepte kommen primär bei größeren Unternehmen zum Einsatz. Aber der Großteil der Befragten nutzt kein entsprechendes Abrechnungssystem.

Traditionell: Die Mehrheit nutzt kein Seitenpreiskonzept. (Quelle: Kyocera)
Traditionell: Die Mehrheit nutzt kein Seitenpreiskonzept. (Quelle: Kyocera)

Das Einsparpotenzial durch Output-Management schätzen laut Kyocera die meisten Unternehmen zu niedrig ein. „Deutsche Unternehmen verlieren durch das unzureichende oder nicht vorhandene Output-Management immer noch viel Geld. Die Studie zeigt aber auch, dass viele Unternehmen und Behörden das Potenzial eines effektiven Outputmanagements inzwischen erkannt haben und in Zukunft in entsprechende Lösungen investieren möchten“, kommentiert Bernd Austinat, Abteilungsleiter Produktmarketing bei Kyocera, die Ergebnisse der Studie.

Ausführliche Informationen zu diesen Thema liefert Ihnen der Beitrag Intelligentes Printermanagement – fast so gut wie Geld drucken. (as)