Interview mit Pascal Matzke, Forrester

Viel Zank um die richtige digitale Strategie

09.09.2014
Von 
Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.

"Entscheidend ist der Big-Data-Trend"

Was sind die technologischen Treiber der Digitalisierung. Sind es die vielzitierten SMAC-Techniken Social Media, Mobile, Analytics und Cloud?

Pascal Matzke: Entscheidend ist am Ende wahrscheinlich das Big-Data- beziehungsweise Analytics-Thema. Hier geht es nicht so sehr um das Einsammeln von Daten, sondern um deren Analyse im Kontext eines konkreten Geschäftsziels. Ein Beispiel: Wenn Rexroth seine Paketierungsmaschinen für Joghurt in der Vergangenheit regelmäßig nach bestimmten Wartungszyklen auf Vordermann gebracht hat, können sie das heute entsprechend der Auslastung tun - sogar orientiert am Nachfrageverhalten der Konsumenten, das sich beispielsweise über Social-Media-Analyse ermitteln lässt. Fügt man diese Daten mit Maschinendaten zusammen, lässt sich das optimale Maintenance-Window ermitteln.

Das ist Industrie 4.0, nicht nur im Kontext von Smart Manufacturing, sondern auch im Sinne einer Anlehnung von Industrieprozessen an Endkunden-Dynamiken. Die größte Wertschöpfung kommt aus der Analyse strukturierter und unstrukturierter Daten. Das wird auch für die Skills wesentlich sein: Experten in der Datenanalyse zu bekommen, die sowohl die Business- als auch die technische Seite verstehen. Und die in der Kombination von beidem in der Lage sind, neue Prozesse und Produkte zu gestalten.

Was sind die technologischen Treiber der Digitalisierung. Sind es die vielzitierten SMAC-Techniken Social Media, Mobile, Analytics und Cloud?
Was sind die technologischen Treiber der Digitalisierung. Sind es die vielzitierten SMAC-Techniken Social Media, Mobile, Analytics und Cloud?
Foto: Nata-Lia, Shutterstock.com

Wo stehen wir in der Big-Data-Entwicklung?

Pascal Matzke: Noch ganz am Anfang. Ich sehe das in unseren Abfragen und den Kundenkonsultationen. Hier ist noch ein weiter Weg zu gehen.