Informix Software GmbH:

Viel Neues zum Reizthema Connectivity im Messe-Gepäck

15.03.1991

Neben dem aktuellen Release des Bürosystems Smartware II und einer deutschen PC-Version der Spreadsheet-Software Wingz zeigt die deutsche Informix in Hannover eine Reihe von Produktneuheiten, die der Kommunikation innerhalb heterogener Hard-/Software-Umgebungen dienen. Dazu gehören Informix-Openview und Informix-Net für LM/X.

Mit Hilfe von Openview, so der Anbieter, können Daten, die in DB2 gespeichert wurden, auf der Workstation-Ebene verarbeitet werden - vorausgesetzt der Anwender verfügt über einen AT&T-Rechner des Typs 3B2 oder eine IBM-RISC-Maschine der neuen Generation. Die Verbindung zwischen Mainframe und Arbeitsplatz stellt eine LU-2.0-Schnittstelle her.

Nicht nur für TCP/IP und die Stargroup-Produkte, sondern auch für LM/X von Hewlett-Packard steht jetzt die Netzkomponente Informix-Net zur Verfügung. Konzipiert wurde das Produkt dafür, MS-DOS-Rechner an Unix-Server-Systeme anzuschließen.

Ein Highlight der diesjährigen Informix-Präsentation ist das Release 1.5 des Büroautomations-Paketes Smartware II, das sich aus Datenbank, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation mit Grafik und Datenfernübertragungs-Funktionen zusammensetzt sowie mit einer integrierten Programmiersprache verbinden läßt.

Die aktuelle Ausführung läuft sowohl im Protected-Mode als auch im Real-Mode; außerdem wurden die Wingz-Grafik und Reihe zusätzlicher Programmierkommandos übernommen. Laut Anbieter ist jetzt die Textverarbeitung schneller, die Druckerkonfigurierung einfacher und die Datenbank-Abfrage effektiver optimiert. Für Windows 3.0 und für OS/2 mit Presentation Manager gibt es das grafische Spreadsheet Wingz jetzt auch in Deutsch; die beiden Betriebssystem-Versionen werden gemeinsam als Paket angeboten.

Neben den PC-Ausführungen ist Wingz auch auf dem Apple Macintosh sowie Unix-Maschinen von Apollo, Data General, DEC, HP, Mips, Motorola, Silicon Graphics, Sun und Next sowie für SCO Open Desktop zu haben. Bis auf die Sun- und die Next-Ausführung steht für jede der verfügbaren Versionen ein Datalink zur Verfügung, das Wingz mit den Datenbankprodukten von Informix verbindet.

Neu ist auch das verteilte DBMS-Produkt Informix-Online für Novell Netware 386. Referentielle Integrität, Two-Phase-Commit und Spiegelplattenführung wird Informix-Online allerdings frühestens im Sommer dieses Jahres vorweisen können.

Informationen: Informix Software GmbH , Oskar-Messter-Straße 25, 8045 Ismaning bei München, Telefon 0 89/96 09 80 Halle 3, Stand C03