Angeblich begehrt Microsoft Streettalk

Viel heiße Luft um Banyan

05.07.1996

Auf den ersten Blick paßt die von dem Londoner Branchendienst "Computergram" kolportierte Verbindung: Noch immer hat Microsoft gegenüber dem Konkurrenten Novell und dessen "Novell Directory Services" kein adäquates Produkt für die NT-Welt anzubieten. Streettalk könnte diese Lücke füllen, zumal Banyan entschieden hatte, den Verzeichnisdienst vom eigenen Netzwerk-Betriebssystem "Vines" abzukoppeln und für eine Vielzahl von Systemumgebungen anzubieten.

Die Frage ist jedoch, ob sich Microsoft die für NT ohnehin verfügbaren Directory-Services kaufen und zu einem proprietären Standard machen würde. Die beiden Unternehmen haben bisher nicht bestätigt, daß sie in Verhandlungen stehen. "Computergram" geht davon aus, daß sich die Übernahmegespräche - wenn sie denn überhaupt stattfinden - in einem sehr frühen Stadium befinden..