Studie Predictive Analytics und Siegerinterviews Digital Leader Award 2018

Videos und Tutorials der Woche

22.07.2018
Diese Woche versuchen wir herauszufinden, was nötig ist, um das Potential von Predictive Analytics zu entfesseln. Außerdem präsentieren wir die Sieger in den einzelnen Kategorien des Digital Leader Award 2018 im Interview.

Predictive Analytics ist kein statischer Prozess

Um den Wert von Predictive Analytics voll auszuschöpfen, seien drei Faktoren entscheidend, weiß Lars Schwabe, Associate Director bei Lufthansa Industy Solutions. Man brauche fähige Data Scientists, eine moderne Infrastruktur und kontinuierlich stattfindende Reports. Auch die Abteilung für Predictive Analytics sollte sich weiterentwickeln und ihr Wissen nicht horten. Im Idealfall könnten dann die Fachabteilungen selbst die nötigen Analysen fahren.

Digital Leader Award 2018 - Sieger in der Kategorie "Create Impact"

In den Unternehmen ist vieles schon digitalisiert aber noch lange nicht alles. Die Arvato Smart Logistics Platform möchte Digitalisierungslücken in der Supply Chain schließen. Das Projekt war für die Jury des diesjährigen Digital Leader Awards so überzeugend, dass es für den Platz auf dem Siegertreppchen reichte.

Digital Leader Award 2018 - Platz 2 in der Kategorie "Create Impact"

Das handschriftliche Ausfüllen von Formularen für die Bestellung einer Mautbox gehört bei DKV Euro Service der Vergangenheit an. Das Unternehmen hat auf dem Weg in die digitale Zukunft unter anderem eine Plattform für digitale Services aufgebaut.

Digital Leader Award 2018 - Sieger in der Kategorie "Shape Experience"

Eucon Digital hat mit Smart Claims den Posteingang zur Bearbeitung von Versicherungsschäden neugestaltet und digital aufgesetzt. Durch die Automatisierung verringern sich die Durchlaufzeiten erheblich.

Digital Leader Award 2018 - Sieger in der Kategorie "Digitize Society"

Einen Krankenhausbetrieb weitgehend zu digitalisieren ist angesichts der Strukturen und Auflagen eine Herkulesaufgabe. Im Klinikum Forchheim ist man dabei, sie zu lösen. Marco Reich, IT-Leiter beim Klinikum Forchheim, erzählt im Interview, wie es gelang, die Jury des Digital Leader Award zu überzeugen.

Digital Leader Award 2018 - Sieger in der Kategorie "Transform Culture"

Capgemini macht bessere Digital-Beratung dank Zertifizierung möglich. Seine Berater werden zu digitalen Experten. Ein mehrstufiges Training mit Zertifikaten macht das Wissen auch für Kunden transparent.

Digital Leader Award 2018 - Sieger in der Kategorie "Rethink Marketing"

Die "Omni-Channel-Marketing-Plattform" (OCMP) der abl social federation verbindet an Verkaufsstellen WLANs mit den Smartphones und Tablets von Kunden und versorgt diese mit passender Werbung. Im Interview klärt uns Martin Venmann, Chief Business Development Officer bei der abl social federation, auf, wo die Herausforderungen des Projekts lagen.

Digital Leader Award 2018 - Sieger in der Kategorie "Invent Markets"

Das Startup Koncept Hotels hat das ehemalige Gästehaus eines katholischen Schwesternordens in der Innenstadt von Köln in das digitalste Hotel Deutschlands verwandelt. Das belohnte die Jury des Digital Leader Award 2018 mit einem der begehrten Preise.

Digital Leader Award 2018 - Sieger in der Kategorie "Envision Strategy"

Die eigenen Mitarbeiter zu motivieren, Ideen zu generieren und auch dafür zu kämpfen, diese weiterentwickeln und umsetzen zu können - das ist der Kern von DigitalLife@Daimler. Seit sieben Jahren arbeitet der Autobauer daran, die Instrumente und Formate für seine eigene digitale Transformation immer feiner zu tunen. Die Strategie ging auf und brachte dem Unternehmen einen Preis beim Digital Leader Award ein.

Alle COMPUTERWOCHE-Videos können Sie hier ansehen.

Die kompletten Tutorials finden Sie bei video2brain.

Abonnieren Sie auch unseren Youtube-Kanal.