Digitalisierungsstrategien, Tipps für Windows Server 2016 und mehr

Videos und Tutorials der Woche

18.06.2017
Von 

Patrick Hagn hat bis November 2019 das Competence Center Video geleitet. Er war zuständig für alle Videos auf Computerwoche, CIO und Channelpartner.

Diese Woche erzählt uns Christian Gfüllner von Microsoft, warum IT und Fachbereiche enger zusammenarbeiten müssen und Frank Schabel von HAYS stellt klar, welche neuen Skills Digitalisierung Arbeitnehmern abverlangt. Außerdem gibt es noch Tipps zu Windows Server 2016, Google Docs und gelungener Kommunikation.

IT und Fachbereiche müssen enger zusammenarbeiten

Die klassische IT investiert zu wenig in neue Themen und muss sich stärker als Partner der Fachbereiche profilieren, damit beide Seiten zielstrebig an der Digitalisierungsstrategie arbeiten können, so Christian Gfüllner von Microsoft.

Chefs müssen Veränderungsbereitschaft vorleben

Digitalisierung erfordert von Arbeitnehmern ganz neue Skills. Harte IT-Kompetenzen weichen mentalen Befähigungen. Die neue Hays-Studie hebt besonders drei Aspekte hervor: Veränderungsbereitschaft, Umgang mit Unsicherheit und Stärkung der Eigenverantwortung.

Windows Server 2016 - Remotedesktopdienste installieren

Mit Remotedesktopdiensten ist es Benutzern möglich, über ein Unternehmensnetzwerk oder das Internet auf Remotedesktops zuzugreifen. In diesem Video zeigt Thomas Joos, wie die Installation der Remotedesktopdienste in Windows Server 2016 klappt.

Google Docs vs. Microsoft Word

Google Docs ist ist das Pendant von Microsoft Word für Textverarbeitung. In diesem Video erfahren Sie, wie Sie damit arbeiten und wo sich Google Docs von Microsoft Word unterscheidet.

Welcher Kommunikationstyp sind Sie?

Wenn jemand selbstbewusst auftritt, lassen sich Menschen leichter überzeugen. Kommunikation ist dabei einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren. Doch wie kommunizieren wir eigentlich? Jetzt ist Selbsterkenntnis gefragt.

Alle COMPUTERWOCHE-Videos können Sie hier ansehen.

Die kompletten Tutorials finden Sie bei video2brain.

Abonnieren Sie auch unseren Youtube-Kanal.