IoT, Industrie 4.0, Excel 2013 und WordPress 3

Videos und Tutorials der Woche

19.05.2013
Von 

Patrick Hagn hat bis November 2019 das Competence Center Video geleitet. Er war zuständig für alle Videos auf Computerwoche, CIO und Channelpartner.

Diesmal bringen wir Licht ins Dunkel vom Internet der Dinge und von Industrie 4.0. Außerdem zeigen wir, wie Sie Apps in Excel 2013 nutzen und einen Beitragstyp in WordPress 3 erstellen.

Das Internet der Dinge

Das "Internet der Dinge" verknüpft die reale und die virtuelle Welt. Am Ende dieser Entwicklung stehen möglicherweise sich selbst organisierende "Smart Objects", die ohne menschliches Zutun arbeiten. Peter Friess, Scientific and Policy Officer bei der Generaldirektion Information Society and Media der EU-Kommission, gibt Hinweise auf mögliche Einsatzszenarien des "Internet of things".

Zum Artikel

Industrie 4.0 in der Praxis

Die deutsche Fertigungs- und Logistikbranche trägt "Internet der Dinge" unter dem Schlagwort "Industrie 4.0" in die Produktion. Mobile Vernetzung, RFID, Barcode- und QR-Codes sowie Sensoren, Aktoren und Minicomputer schaffen die Basis für neue Geschäftsmodelle in der Industrie. Stefan Ferber, Director Communities & Parnter Networks bei der Bosch Software Innovations GmbH, erläutert die Hintergründe.

Zum Artikel

Excel 2013 - Apps für Office (6/6)

Entwickler nutzen Apps für Office, um ansprechende neue Nutzungsmöglichkeiten zu ermöglichen. Schauen wir uns nun an, wie wir so eine App nutzen und integrieren.

WordPress 3 - eigenen Beitragstyp erstellen (6/6)

WordPress bietet die Möglichkeit, einen eigenen Beitragstyp im WordPress-System zu erstellen.

Alle COMPUTERWOCHE-Videos können Sie hier ansehen.

Die kompletten Tutorials finden Sie bei video2brain. (ph)