Neue Dimensionen in der Bildverarbeitung

Videologic bietet Adapter zur Übertragung bewegter Bilder

09.03.1990

VIERKIRCHEN (pi) - Eine digitale Video-Adapter-Karte für PC XT/ATs und PS/2-Rechner mit Bus- oder Microkanal-Architektur hat Videologic vorgestellt. Die "DVA-4000" dient zur Bearbeitung und Übertragung bewegter Grafiken von Bildquellen wie Fernsehen, Videoplatten und CD in PC-Anwendungen.

Voraussetzung für den Einsatz des Video-Adapters "DVA-4000" ist ein VGA-Monitor. Die Karte ermöglicht nach Angabe des Herstellers die vollständige Manipulation bewegter Videografiken. Die Bilder können verkleinert, vergrößert und an einer beliebigen Stelle am Bildschirm dargestellt werden.

Die Videologic-Karte unterstützt VGA-Boards in 17 Modi bis zu einer Grafik-Auflösung von 640 mal 480 Pixel. Als Standard-Software steht das Interactive Control System "M.I.C" zur Verfügung. Das Programm ist kompatibel zu IBM-Info-Window.

Im Lieferumfang enthalten sind außerdem verschiedene Tools, die die Einbindung externer Bildquellen in Autoren- und CBT-Programme erlauben.

Der Video-Adapter ist aufgrund seiner Leistungsmerkmale vorwiegend für die Bereiche Präsentation, Werbung und Schulung geeignet. Einschließlich Software und Zubehör kostet das Board knapp 7500 Mark.

Vertrieben wird der "DVA-4000" über die Tulpe Teachware GmbH, Sommerweg 6, 8061 Vierkirchen, Telefon 0 81 39/61 82.