Auf Sun- und DEC-Rechner Videos einbinden

Videokarte von Parallax bringt Filme auf Workstation-Displays

20.03.1992

HERRSCHING (pi) - Unter der Bezeichnung "X-Video" präsentiert DVC Digitalvideo Computing eine Videokarte für Sun- und DEC-Workstations. Dem Herrschinger Unternehmen zufolge ermöglicht das von Parallax hergestellte Produkt Workstation-Anwendern die Verarbeitung von Video-Clips.

In der vollen Ausbaustufe besteht die 24-Bit-Echtfarben-Lösung aus einem Echtzeit-Videodigitalisierer, dem Datenkompressor sowie einem Scan-Konverter. Wie der Anbieter berichtet, läßt sich die Hardware frei konfigurieren und ist damit in Verbindung mit jeder Anwendung einsetzbar. Es können von einem Video Standbilder erzeugt und beispielsweise im Sun-Raster-File-Format abgespeichert werden. Zudem soll es möglich sein, Einzelbilder direkt in Applikationen einzubinden. Dabei werden die Benutzeroberflächen "X-Windows" von MIT und "Open Windows" von Sun unterstützt. Zum Lieferumfang gehört zudem die Software "Videotool". Mit diesem Programm lassen sich digitale Video-Clips generieren und als Unix-Datei abspeichern.

Ferner meldet DVC, daß die X-Video-Komponente die Voraussetzungen für Telekonferenzen schaffe, da es möglich sei, die Videosignale im Halbduplex-Verfahren gleichzeitig zu komprimieren und zu dekomprimieren. Zu den weiteren Fähigkeiten des Produkts zählt, daß sich Grafiken und Videos in einem Fenster zusammen darstellen lassen.