Rückzug aus Deutschland

Victor Technologies schließt die Niederlassung in Langen

24.04.1992

LANGEN/MÜNCHEN (bk) - Victor Technologies will künftig keine eigene Dependance mehr in Deutschland unterhalten. Die Langener Niederlassung wird zum 1. Mai 1992 geschlossen, die 32 Mitarbeiter erhielten fristgerechte Kündigungen.

Die Belieferung der deutschen Victor-Händler soll fortan direkt vom neuen schottischen Tandy-Victor-Werk - die Tandy Corp. hatte den PC-Hersteller Mitte 1989 von der schwedischen Datatronic AB übernommen - erfolgen. Wie der Kunden-Support organisiert wird, steht noch nicht fest. Wie verlautete, ist daran gedacht, den Service zentral bei einem Third-Party-Manufacturer anzusiedeln, an den sich die Händler beziehungsweise Distributoren wenden können.

Der Rückzug von Victor aus Deutschland hängt damit zusammen, daß es dem Unternehmen nicht gelang, im hiesigen PC-Geschäft einen signifikanten Marktanteil zu ergattern. Ein Sprecher erklärte, vor allem in den vergangenen Jahren habe Victor in Deutschland "nicht optimal agiert". Darüber hinaus könnte man beim gängigen Preisniveau nicht mithalten, da man in Europa fertige und deshalb in Relation zu Mitbewerbern mit wesentlich höheren Fertigungskosten zu kämpfen habe.