Online-Dienst von Microsoft

Via Web Dokumente teilen mit Office Live Workspace

03.07.2008
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Keine Verschlüsselung

Ein Manko des ansonsten praktischen Tools ist die Sicherheit: Zwar befindet sich der Online-Dienst noch im Betastadium. Dennoch könnte man erwarten, dass die Kommunikation verschlüsselt stattfindet. Tut sie aber nicht, befindet sich damit aber in guter Gesellschaft, denn auch das kostenlose "Google Docs" bietet lediglich einen Passwortschutz, aber keine Verschlüsselung. Bei Adobe dagegen gelangt der Nutzer über HTTPS (verschlüsseltes HTTP) auf den Online-Editor Buzzword.

Positiv zu vermerken sind bei Office Live Workspace die einfache Bedienung, und zwar sowohl direkt über den Browser als auch via Office. Auch die Online-Hilfe verdient ein Lob.

Hin und wieder leistete sich Workspace einen Aussetzer. So verweigerte das Online-Tool seinen Dienst, als über Word die Versionshistorie aufgerufen werden sollte, da der Server ausgelastet war.

Fazit

Für kleine Teams, die auf einfache Weise mit Microsoft-Programmen gemeinsam an Inhalten arbeiten wollen, bietet Office Live Workspace günstige und leicht bedienbare Funktionen. Nützlich sind die Vorlagen für Arbeitsbereiche, da sie Nutzern Arbeit abnehmen. Wer auf die Office-Kopplung verzichten kann, Dokumente gleich online erstellen und mit anderen Web-Nutzern teilen will, für den eignet sich "Google Docs" oder "Adobe Buzzword".