Online-Dienst von Microsoft

Via Web Dokumente teilen mit Office Live Workspace

03.07.2008
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Konflikte vermeiden beim gemeinsamen Editieren

Anders sieht es aus, wenn mehrere Nutzer über ein Office-Programm auf eine im Workspace abgelegte Datei zugreifen. Der erste Anwender erhält vollen Zugriff, die anderen können das Schriftstück nur schreibgeschützt öffnen. Alternativ lassen sich Änderungen in einer lokalen Kopie vornehmen, die die Teammitglieder später zusammenführen. Die dritte Möglichkeit: Die Office-Applikation benachrichtigt den Nutzer, wenn der andere die Datei freigegeben hat.

Eine Versionierung speichert bis zu acht Versionen eines Dokuments. Der Nutzer kann auf diese Weise frühere Version wiederherstellen.

Der Office-Nutzer wird benachrichtigt, sobald das angeforderte Dokument von einem anderen Bearbeiter freigegeben wurde.
Der Office-Nutzer wird benachrichtigt, sobald das angeforderte Dokument von einem anderen Bearbeiter freigegeben wurde.

Freigeben lässt sich darüber hinaus der gesamte Bildschirm für andere Nutzer. Hierzu müssen alle Beteiligten das Werkzeug "Sharedview" installieren. Einen entsprechenden Link findet der Anwender dort. Andere können auf diese Weise den Inhalt des freigegeben Desktops betrachten, was zum Beispiel für Präsentationen sinnvoll ist.