Via Telefon Informationen abfragen oder hinterlegen Telebase Info soll 0190-Dienst der Telekom Konkurrenz machen

27.04.1995

HAMBURG (pi) - Die Hennicke Neufeldt & Partner Vertriebs- und Projektfuehrungs GmbH hat mit "Telebase Info" eine neue, fuer Informationsanbieter konzipierte Audiotext-Loesung vorgestellt, die das Programmieren ueberfluessig machen und dadurch eine interessante Alternative zum "0190"-Dienst der Telekom darstellen soll.

Bei dem System handelt es sich nach Angaben der Hamburger Kommunikationsspezialisten um eine Sprach-Fax-Datenbank, die ueber Telefon und Fax gepflegt beziehungsweise abgefragt werden kann. Dabei hat ein Info-Provider die Moeglichkeit, unter einer Telefonnummer in maximal 81 frei waehlbaren Diensten geschriebene, gesprochene oder entsprechend kombinierte Informationen via Computer anzubieten. Anrufer koennen diese ueber ihr Telefon oder das Faxgeraet gezielt abfragen beziehungsweise Mails hinterlegen. Dadurch ist, wie es bei Hennicke Neufeldt & Partner heisst, auch die Einrichtung einer thematisierten Datenbank moeglich.

Analog zur grafischen Oberflaeche auf dem PC gibt es dem Anbieter zufolge bei Telebase Info eine Bedienerfuehrung in Form eines "audio-virtuellen" Hauses mit einem Empfang, einem Fahrstuhl, Stockwerken und Zimmern. Die Zimmer enthalten aktuelle gesprochene Informationen, Dokumente, Mails oder eine Kombination dieser Nachrichten. Aeltere Informationen koennen ueber ein Sprach- und Dokumentenarchiv gesucht werden. Dokumente lassen sich wiederum via "Broadcasting" verteilen beziehungsweise ueber Fax on demand und Fax-Back abrufen - und sind so auch innerhalb eines LANs verfuegbar.

Als weiteres Feature offeriert Telebase Info Informationsanbietern eine Fakturierung fuer Anrufer, die sich mit einer Kunden- und PIN- Nummer identifizieren. Jeder der 81 moeglichen Dienste kann dabei je nach Bedeutung der Informationen individuell mit einem Preisfaktor bewertet werden. Da das System aufzeichnet, welcher Anrufer sich wie lange in welchem Dienst aufgehalten hat, laesst sich zudem eine sekundengenaue Abrechnung erstellen.

Als Option kann die Abbuchung der Gebuehren automatisch von einem Konto erfolgen, wobei nach dem Geldeingang die PIN-Nummer des Kunden freigeschaltet wird. Beim Betreten und Verlassen des Systems bekommt dieser dann seinen Kontostand angesagt. Telebase Info wird laut Hersteller schluesselfertig ab vier Ports (vier Anrufer koennen gleichzeitig mit dem System telefonieren) an die TK-Anlage des Informationsanbieters angeschlossen und kann jederzeit um beliebig viele Ports erweitert werden.