Verzinkt

31.08.1979

Der private Trauerwein dated Witze up. Kenn' Se den: "Wir haben keine Energieprobleme", sagen die Österreicher, "bei uns kommt der Strom aus der Steckdose." Aua!

Aber so blöd ist der Spruch gar nicht. Denken Sie mal 'n Stückchen weiter: "Wir brauchen keinen Zentralrechner, bei uns kommt die Datenverarbeitung aus der...." Hängt damit zusammen, daß die wenigsten wissen, wie so 'n Computer arbeitet.

S. T. hat da sein eigenes Rezept, Laien die DV-ldee zu verkaufen. Und dazu braucht er Kämme. Die dürfen nicht aus Metall oder sonstigen harten Materialien sein. Am besten ist Schildpatt, da lassen sich die Zinken so gut rausbrechen. Zweck der Übung? Mit einem Hair-Dressing-Tool läßt sich so herrlich das binäre Zahlensystem erklären - EBCDIC und so: Zinken, kein Zinken ....

Mit der "Licht-an-Licht-aus" Analogie hat S.T. nämlich schlechte Erfahrungen gemacht. Da kommt dann schon mal die dumme Frage: "Und wie funktioniert der Hobel, wenn kein Saft da ist?"

Mit der Läuseharken-Verfremdung ist S.T. die DV-Einführung noch stets geglückt.

Unbekehrt blieb lediglich einer: Der Drogist, bei dem Trauerwein die Filzeggen gleich dutzendweise kauft. Der denkt halt praktisch.

Mfg.