Ex-webMethods-Chef

Vertriebsvorstand Mitchell verlässt Software AG

30.04.2008
Bei der Software AG hat Vertriebsvorstand David Mitchell mit sofortiger Wirkung seinen Posten geräumt.

Mitchells Ausscheiden sei aus persönlichen Gründen erfolgt, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Deutschlands zweitgrößter Softwareanbieter hatte zuletzt mit Geschäftszahlen und Schwierigkeiten mit der Integrationssoftware webMethods enttäuscht. Daraufhin hatte Finanzvorstand Arnd Zinnhardt eine Vertriebsoffensive angekündigt. Mitchell war bisher Vertriebsvorstand des Geschäftsbereichs webMethods und vorher President und CEO der webMethods, Inc.

Der Aufsichtsrat habe bei seiner Sitzung am Dienstag eine Neuordnung des Vorstandes beschlossen, teilte die Software AG weiter mit. Die Vertriebsorganisationen der beiden Geschäftsbereiche webMethods und ETS werden jeweils unter die Leitung von zwei Vorstandsmitgliedern mit unterschiedlicher regionaler Zuständigkeit gestellt.

Die Region West (Nord- und Südamerika, West- und Südeuropa) wird nach Unternehmensangaben von Vorstandsmitglied Mark Edwards geführt. Er war bisher Chief Operating Officer des Geschäftsbereichs ETS. Die Region Ost (Nord- und Mitteleuropa, Afrika, Australien und Asien) übernimmt Vorstandsmitglied David Broadbent, der bislang als Chief Product Officer des Geschäftsbereichs ETS tätig war. Mit der neuen Organisation wird eine höhere Vertriebseffizienz angestrebt, insbesondere für die Produkte des Geschäftsbereichs webMethods in den Regionen Europa und Asien. (dpa/tc)