Studie

Vertrieb und Marketing forcieren die Digitalisierung

04.11.2016
Vertriebs- und Marketing-Abteilungen sind die Treiber der Digitalisierung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, in deren Rahmen Verantwortliche in 1000 Unternehmen aus zehn Wirtschafssektoren befragt wurden.

Neben Marketing und Vertrieb setzen auch die Bereiche Logistik und Materialwirtschaft verstärkt auf moderne Technologien. Die anderen Organisationsbereiche halten sich teilweise noch stark zurück. Zu diesem Ergebnis kommt eine Vergleichsstudie der d.velop-Gruppe.

Vertrieb und Marketing sind Vorreiter in Sachen Digitalisierung. Einkauf und Produktion sind eher die Bremser.
Vertrieb und Marketing sind Vorreiter in Sachen Digitalisierung. Einkauf und Produktion sind eher die Bremser.
Foto: d.velop

Einkauf und Produktion sind demnach die Bremser in Sachen Digitalisierung. Nur in der Produktentwicklung besteht eine noch größere Zurückhaltung, die Prozesse mit Hilfe digitaler Techniken effizienter und schneller zu gestalten. Dagegen ist der Nutzen für die Sales- und Marketingprozesse erkannt worden. Fast die Hälfte der Verantwortlichen (46 Prozent) setzen entsprechende Schwerpunkte und können dabei auch auf höhere Investitionsmittel zurückgreifen.

Smarte Logistiker

Auch bei den Ausgaben sind Marketing und Vertrieb am spendabelsten.
Auch bei den Ausgaben sind Marketing und Vertrieb am spendabelsten.
Foto: d.velop

In Logistik und Materialwirtschaft gehören Digitalisierungsprojekte für 42 Prozent zu den strategischen Schwerpunkten. Diesen Unternehmen stehen dafür oftmals gestiegene Budgets zur Verfügung. Eine mittlere Position im Vergleich der Organisationsbereiche in Unternehmen nehmen Personalabteilungen ein. Gut ein Drittel von ihnen will mehr als im Vorjahr in digital unterstützte Abläufe investieren. Das können beispielsweise digitale Personalakten oder Cloud-basierte Lösungen für die Gehaltsmitteilungen sein. (hv)