Web

Dachzeile

Vertical: .NET von Microsoft verletzt unser Patent

23.04.2007
Die US-amerikanische Softwarefirma Vertical Computer Systems wirft Microsoft vor, es verstoße mit seinem ".NET Framework" für den Bau Windows-basierender Software gegen eines ihrer Patente.

Konkret geht es um das US-Patent mit der Nummer 6.826.744 für ein "System und Verfahren zur Erzeugung von Websites in einem beliebigen Objekt-Framework". Dieses wurde Vertical für seine Technik "Siteflash" zugeteilt, die laut Website des Unternehmens XML verwendet, um eine komponentenbasierende Struktur für den Bau und effizienten Betrieb von Websites zu erzeugen.

Microsoft verstoße weiterhin wissentlich gegen dieses Patent, obwohl Vertical den Redmonder Konzern bereits am 7. Februar bezügliches des Verstoßes in Kenntnis gesetzt habe, erklärte Vertical in seiner Klageschrift. Es fordert darin einen Prozess.

Vertical sitzt in Fort Worth, Texas, und tituliert sich selbst als "weltweiter Web-Services-Anbieter". Es ging im Jahr 2000 zwar an die Börse, doch werden seine Aktien an keiner namhaften Börse gehandelt. (tc)