Verteilte Softwareentwicklung erfordert Tools für die Zusammenarbeit

21.06.2006
Von Gerhard Versteegen, Susanne Mühlbauer und Andreas Kress

Ausgefeiltes Rechtekonzept erforderlich

Nachdem aber nicht jede Information für alle Projektmitarbeiter relevant ist und manche Daten auch nur für einige ausgewählte Mitarbeiter sichtbar sein dürfen, ist ein fein granulares Rollen- und Rechtekonzept ein absolutes Muss - ebenso wie ein hohes Maß an Sicherheitsmechanismen, die unbefugte Zugriffe verhindern. Dies ist besonders dann von Bedeutung, wenn das Produkt nicht nur hinter, sondern auch vor einer Firewall zum Einsatz kommen soll, wie es bei firmenübergreifenden Projekten der Fall ist.

Für die Akzeptanz einer Collaboration-Lösung ist weiterhin die Performanz ein wichtiges Kriterium ebenso wie die Skalierbarkeit: Projekte mit mehreren hundert Beteiligten sind keine Seltenheit mehr. Auch sollte ein sukzessives Ausrollen der Software von wenigen Usern bis hin zu einem unternehmensweiten Einsatz leicht zu bewerkstelligen sein.