Verteilte Dateisysteme für Speichernetze

20.04.2005
Von 
Rechtsanwalt seit 1994 Fachanwalt für Informationstechnologierecht und Arbeitsrecht Datenschutzbeauftragter TÜV Tätigkeitsschwerpunkte: IT-Recht Arbeitsrecht Vergaberecht

Aus dem Assessment entstehen die Benutzeranforderungen, die dann in der Designphase mit Produktauswahl und technischem Design umgesetzt werden. Der daraus entstehende Prototyp sollte dort entstehen, wo er die größten Vorteile bringt. Das ist im technischen Bereich die Stelle, an der er die höchsten Leistungszuwächse bringt, im kommerziellen Umfeld der Ort, an der die höchsten Einsparungen, etwa durch Server-Konsolidierung, zu erwarten sind.

Die Implementierung eines Shared-SAN-File-Systems stellt eine größere Infrastruktur- maßnahme dar und erfordert eine genaue Planung. Dann winken eine erhebliche Performance-Steigerung sowie wirksamere Server- und Datenkon- solidierung. Allein aus diesem Grunde lohnt sich eine Evaluation.