Neue Treiber und Controller, mehr Komfort

Version 3.0 von Interactives Unix ist ab sofort verfügbar

27.12.1991

SANTA MONICA (pi) - Die Interactive System Corporation aus Santa Monica kündigt die sofortige Verfügbarkeit der Version 3.0 ihres Unix-Systems V/386, Release 3.2, an. Sie enthält zusätzliche Features und Detailverbesserungen, die vor allem technologische Entwicklungen wie neue EISA- oder SCSI-Controller berücksichtigen.

Laut Hersteller beseitigten die Entwickler in der neuen Version über einhundert Fehler, die in den Vorgänger-Varianten aufgetreten waren. Überarbeitet wurden die Bereiche System- und Netzwerkadministration, die Kernel-Konfiguration und die Unterstützung zusätzlicher Peripheriegeräte. Version 3.0 erlaubt die menügesteuerte Auswahl der Betriebssysteme DOS oder Unix beim Boot-Vorgang.

Die neue Version beinhaltet viele neue Treiber, unter anderem auch für CD-ROM-Laufwerke. Die Treiberinformationen liegen jetzt als ASCII-Datei bei und lassen sich auf diese Weise einfacher modifizieren. Version 3.0 unterstützt die Maßgaben des X/Open Portability Guide (XPG3) sowie im Einsatz auf EISA- Rechnern Hauptspeichergrößen oberhalb von 16 MB.

Innerhalb der Netzwerkadministration ist durch einen neuen IOCTL-Aufruf der Echtzeituhr die Synchronisierung der Uhrzeit über ein Netzwerk möglich. Neben dieser aus dem Berkeley-Unix bekannten Funktion umfaßt Unix 3.0 von Interactive auch die Berkeley-Utilities "csh" und "sendmail".