Versicherungen: Computerspezialisten haben gute Jobchancen

18.02.2002
Von Katja Müller
Vorsichtiger Optimismus zeichnet die derzeitige Stimmung in der deutschen Wirtschaft aus. Die Versicherungen gehören zu den Branchen, denen Analysten weiteres Wachstum prophezeien. Ein Blick in die Personalabteilungen der Assekuranzen zeigt, welche IT-Profis gesucht werden.

"Bei uns findet ein Computerspezialist nahezu jedes IT-Betätigungsfeld, das er sich vorstellen kann", sagt Reiner Wolf, Sprecher für Personalangelegenheiten bei der Allianz AG in München. Es scheint, als ob die Versicherungssparte nach wie vor ein Exot unter den Arbeitgebern für IT-Profis ist. Denn trotz IT-Flaute besteht in der Branche Fachkräftemangel.

Quelle: Münchener Rückversicherung
Quelle: Münchener Rückversicherung

Für viele Informatiker aber gelten die Assekuranzen als verstaubt und rückständig. Dabei mussten sich die einschlägigen Firmen in den vergangenen Jahren der rasanten Entwicklung im E-Commerce beugen, um konkurrenzfähig zu bleiben.

"Bei Quereinsteigern ist es uns egal, woher sie ihre Computerkenntnisse haben, wenn sie gut qualifiziert sind. Hier sehen wir sogar den Vorteil, dass sie auch über andere Kenntnisse als die aus der IT verfügen", sagt Wolf. Explizites Wissen über die Versicherungsbranche sei jedoch weder bei Quereinsteigern noch bei qualifizierten Fachkräften notwendig. Die Allianz sucht im IT-Bereich vor allem Systemspezialisten und Anwendungsentwickler mit einem Studium der Informatik oder Mathematik.

Die Aufgabengebiete unterscheiden sich dabei nicht wesentlich von denen in Unternehmen anderer Sektoren: Die Computerfachkräfte können im externen IT-Bereich wie den Kontakten zu Firmen und Kunden agieren, aber auch die internen Netzwerke Intranet, Computer, Telefon betreuen. Berufseinsteigern bietet die Allianz ein Anfangsgehalt zwischen 35000 und 48500 Euro, ein höherer Salär sei Verhandlungssache, so Wolf.

Personal wird individuell geschult