Entwicklung von BAV und M + P

Versicherer berichten künftig PC-gestützt an das Aufsichtsamt

14.09.1990

HAMBURG (CW) - Versicherungsunternehmen sollen künftig ihrer Berichtspflicht gegenüber dem Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen (BAV) auf automatisiertem Wege nachkommen können.

Eine geeignete Lösung entwickelt die Hamburger Unternehmensberatung Mummert + Partner GmbH (M + P) in Zusammenarbeit mit dem BAV.

Alle Versicherungsunternehmen haben jährlich ihre Bilanz- sowie Gewinn- und Verlustdaten an die oberste Aufsichtsbehörde zu melden. Dazu, so M + P, kommen vierteljährlich Statistikdaten. Bei der bisher üblichen Übertragung in Papierform seien viele vermeidbare Nachfragen des BAV bei den Assekuranz-Unternehmen angefallen, weshalb diese den Wunsch nach einer automatisierten Übertragung geäußert hätten, heißt es bei M + P.

Das Hamburger Softwarehaus plant eine PC-basierte Lösung mit Host-Schnittstelle. Der Datentransport soll zunächst noch als Diskettentransfer, später eventuell per DFÜ erfolgen. Eine Plausibilitätsprüfung der Eingaben soll bereits an der Datenquelle erfolgen.

Zur Zeit, so Wilhelm Alms und Friedhelm Stricker, bei den Hamburgern federführend in dem Projekt, arbeite man an einem Grobkonzept; Mitte des kommenden Jahres sollen die Arbeiten inklusive Test bei Pilotanwendern abgeschlossen sein. Das Vorhaben werde über eine einmalige Lizenzgebühr in Höhe von 2000 bis 4000 Mark, zu zahlen von den Versicherern, finanziert werden. Bisher hätten in einer BAV-Umfrage 350 Anwender Interesse bekundet.