Verschwundenes ABN-Amro-Band wieder aufgetaucht

21.12.2005
Mitte November war der Bank ABN Amro in den USA ein Datensicherungsband mit persönlichen Daten von rund zwei Millionen Kreditnehmern abhanden gekommen. Es ist nun wieder aufgetaucht.

Verloren ging das Tape beim Kuriertransport mit DHL von einem Rechenzentrum, das von einer Tochter der Lasalle Bank in Chicago betrieben wird, zu einer Niederlassung von Experian Credit Bureau in Allen, Texas. Es befanden sich darauf unter anderem Namen, Kontodaten, Zahlungshistorie und Sozialversicherungsnummern von Kunden. "Wir haben keinen Grund zu der Annahme, dass diese Informationen missbraucht worden sind", erklärte Thomas Goldstein, CEO der ABN Amro Mortgage Group.

DHL hatte das Band irgendwann ohne den zugehörigen Frachtbrief entdeckt und an ABN Amro zurückgesandt. Die Bank untersucht derweil ihren Umgang mit Sicherungsbändern und will sicherstellen, dass dergleichen zukünftig nicht wieder passieren kann. (tc)