Verschlüssselungs-Tool für Außendienstler

24.11.2005
Der Anbieter Compumatica secure networks GmbH geht mit einem Virtual Private Network-Tool für Einzelplätze an den Start. Die Lösung verschlüsselt sensible Daten und macht sie so auch beim Transport über unsichere Netze für Dritte unlesbar.

Mit dem Produkt richtet sich Compumatica vor allem an Unternehmen mit Außendienstlern und Mitarbeitern in Home Offices. "CryptoGuard PC 100" ist dem Hersteller zufolge ähnlich handlich wie ein kleiner Router und bietet den außer Haus arbeitenden Nutzern die gleichen Funktionen wie den Kollegen im LAN der Zentrale.

Den Angaben zufolge erfordert das Produkt keine Anpassungen an andere Netzwerk-Komponenten und ist unabhängig von allen im Netz kommunizierenden Endgeräten sowie Betriebssystemen. Die Box wird als Security Bridge entweder innerhalb des Netzes zwischen Endgerät und LAN-Segment oder zum Schutz nach außen zwischen Router und lokalem Netz eingesetzt.

Anwendungsgebiete sind laut Compumatica die geschützte Kommunikation in lokalen Netzen (Fast Ethernet) sowie bei LAN-Kopplungen (Local Area Networks) über Wide Area Networks (WANs). Basis der Verschlüsselungsbox sind die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach ITSEC E3/hoch zertifizierten Systeme KryptoGuard LAN und Security Management Station.