E-Mail auch ohne PC

Verschickt Faxe und empfängt E-Mails

21.09.2001
MÜNCHEN (CW) - Faxen, E-Mailen, Telefonieren, Kopieren, Scannen und Drucken, das sind die Aufgaben von "Panafax UF-E1" aus dem Hause Panasonic.

Das UF-E1 wurde für den Einsatz in kleinen Büros und bei Privatanwendern konzipiert. Seine herausragende Funktion: Dokumente können mit einem 33,6-Kbit/s-Modem entweder als normales Fax oder - ohne PC - als E-Mail über das Internet verschickt werden. Eingehende Faxe und E-Mails werden direkt ausgedruckt.

Dokumente, die als E-Mail versendet werden sollen, werden automatisch konvertiert und als Tiff-Datei an eine E-Mail angehängt. Auch beim PC-losen Empfänger werden diese Attachments, auch handschriftliche Briefe, ausgedruckt. Zuvor müssen die DFÜ-Einstellungen des Providers eingegeben werden. Laut Panasonic unterstützt das Faxgerät die Protokolle SMTP, POP 3 und PPP.

Das UF-E1 erstellt auch bis zu 99 Normalpapier-Kopien pro eingelegte Seite. Darüber hinaus fungiert das Gerät als Anrufbeantworter sowie als 600-mal-300-dpi-Tintenstrahl-Farbdrucker. Laut Liste kostet das UF-E1 knapp 700 Mark.