Pricing-Software

Versata reicht EU-Klage gegen SAP ein

29.06.2010
Europas größter Softwarehersteller SAP wird vom texanischen Konkurrenten Versata in Brüssel verklagt.

Das Unternehmen wirft der SAP vor, Versata (vormals Trilogy Software) am Verkauf seiner Preisfindungs-Software an große SAP-Kunden gehindert zu haben. SAP habe für den Austausch dringend erforderliche Informationen zurückgehalten, teilte Versata am Dienstag mit. Die SAP wollte sich auf Anfrage nicht zur Klage äußern.

SAP soll den Vorwürfen zufolge versucht haben, Versata aus dem Markt zu drängen, um selbst vom Markt für Preisfindungs-Software zu profitieren. Das Unternehmen habe Informationen für einen Austausch verweigert, die Versata-Software kopiert und die Programme in Verbindung mit seinem marktbeherrschenden ERP-Produkt vermarktet.

"Versata erwartet zumindest, dass die Kommission von SAP verlangt, den Austausch der erforderlichen Informationen zu ermöglichen und darüber hinaus, dass der Verkauf der eigenen Preiskonfigurierungssoftware nicht länger an den Verkauf ihrer marktbeherrschenden ERP-Software gekoppelt ist", sagte der Versata-Anwalt Thomas Vinje. "Die Kommission sollte auch eine angemessene Strafe verhängen." (dpa/tc)