Best in Cloud 2015 – Damovo Deutschland GmbH & Co. KG

Vernetzt mit Sternchen: Cloud Managed Networking im Autohaus

07.09.2015
Von Florian Kurzmaier
Zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt das Autohaus SternPartner mit seinem neuen Cloud Managed Networking: Zum einen können Mitarbeiter ihre Dienst-iPads und -iPhones problemlos im Netzwerk nutzen, um Prozesse zu optimie-ren und zu beschleunigen, zum anderen steht Kunden während des Autohausbesuchs das gesamte Web zur Verfügung.

Autokäufer sehen angesichts der großen Investition eines Autokaufs häufiger mal Sternchen - vor allem dann, wenn sie sich für Produkte eines bestimmten Stuttgarter Autobauers entscheiden. Nicht zuletzt um seinen Kunden in den 14 Filialen einen schnellen und einfachen Zugang ins Internet zur Verfügung zu stellen, hat das auf Mercedes-Benz spezialisierte Autohaus SternPartner eine Cloud-Managed-Networking-Lösung ausgerollt.

Das Projekt auf der Bühne.
Das Projekt auf der Bühne.
Foto: Foto Vogt GmbH

Dass so auch die Tablets und Smartphones der Mitarbeiter gemanaged in das Firmennetzwerk eingebunden werden und dadurch interne Prozesse im Vertrieb, der Serviceannahme oder der Fahrzeugdiagnose vereinfacht werden können, macht das mit dem Systemintegrator Damovo umgesetzte Projekt "Innovative Cloud Managed Networking Lösung für die SternPartner GmbH" so wertvoll für den Händler. So wertvoll, dass man sich entschied, die Bewerbung Damovos um einen Best-in-Cloud-Award zu unterstützen.

Projekt-Steckbrief

  • Finalist: Damovo Deutschland GmbH & Co. KG

  • Referenzkunde: SternPartner GmbH & Co. KG

  • Kategorie: Infrastructure as a Service (IaaS), Public-Cloud-Projekt

  • Projekttitel: Innovative Cloud Managed Networking Lösung für die SternPartner GmbH

  • Eingesetzte Produkte: Cisco Meraki Cloud Management Suite

  • Zeitraum des Projekts: 24.1.2015 bis 31.3.2015

  • Projekt-Phase: Run

  • Größe des Projektteams: 2 Personen

  • Zusammenfassung: Mit dem Managed Networking Projekt aus der Cloud konnte der Systemintegrator Damovo seinem Kunden SternPartner ein zeitgemäßes Wifi-Netzwerk konzipieren, das den Mitarbeitern interne Prozesse durch die direkte Einbindung von mobilen Endgeräten erleichtert und auch durch ein kleines IT-Team gut zu warten ist. Zudem schafft SternPartner für seine eigenen Kunden eine Self-Service-Lösung für den nächsten Autohausbesuch.

Das Einsatzszenario

Als Familienunternehmen mit insgesamt 14 Filialen ist der Aufbau und Betrieb von IT-Infrastrukturen ein entscheidender Erfolgsfaktor für das Fortbestehen des Unternehmens - hohe Investitions- und Betriebskosten sind da fehl am Platze. Deswegen hat die SternPartner GmbH & Co. KG, die sich auf Fahrzeuge von Mercedes Benz spezialisiert hat, auf der Suche nach einer Managed-Network-Lösung für seine 700 Mitarbeiter für einen Cloud-basierten Ansatz entschieden. Das Ziel: Der Rollout einer sicheren und eigenständigen Wifi-Infrastruktur, die über alle 14 Standorte hinweg ein einfaches Management des Netzwerkes ermöglichen soll.

Die Cloud-Lösung

Die Best in Cloud Facts zum Projekt.
Die Best in Cloud Facts zum Projekt.

Gemeinsam mit dem Systemintegrator Damovo wurde nach einer Teststellung als Proof of Concept eine zentrale Netzwerklösung von Cisco ausgerollt. Jeder der 14 SternPartner-Standorte wurde mit einem Switch nebst Security Appliance ausgestattet und um mehrere Wifi-Access-Points ergänzt - während der Switch dabei zentral aus der Cloud durch die IT der SternPartner GmbH überwacht und gemanaged wird, übernehmen die Access Points den eigentlichen Zugang zum Netzwerk. Die Installation und Konfiguration der Lösung wurde dabei nach Schulungsmaßnahmen durch Damovo durch die interne IT der SternPartner GmbH in einem Zeitraum von 8 Wochen an allen Standorten des Autohauses durchgeführt.

Durch die hohe Verfügbarkeit der Cloud-Lösung, die durch den Betrieb in mehreren Rechenzentren erreicht wird, kann ein Service Level von 99,99% gehalten werden - und selbst für den Fall einer Störung durch eine unterbrochene Cloud-Verbindung kann die Funktion des Netzwerkes lokal aufrecht erhalten werden. Durch die Integration des Network Managements in die Cloud-Lösung ist es auch für kleine IT-Teams möglich, komplexere Netzwerke inklusive Security Appliances, Routern, Switches und dem integrierten Mobile Device Management (MDM) zu managen und zu betreiben.

Folgende Technologien kamen für das Projekt "Innovative Cloud Managed Networking Lösung für die SternPartner GmbH" zum Einsatz:

Der Business-Nutzen

Zunächst steht der verringerte Wartungsaufwand der Cloud Managed Networking Lösung im Mittelpunkt. So kann auch das vergleichsweise kleine IT-Team der SternPartner alle 14 Filialen mit den wichtigsten Netzwerkfunktionen versorgen und auch Wartungsaufgaben wie beispielsweise Softwareupdate vollautomatisiert vornehmen lassen - das senkt Kosten. Die hohe Ausfallsicherheit durch den 99,99 Prozent Service Level sorgt darüber hinaus für ein Höchstmaß an Service-Sicherheit. Im nächsten Schritt beabsichtigt SternPartner vom vorhandenen MPLS-Weitverkehrsnetzwerk auf ein eigenes VPN umzustellen. Dank der extrem kurzen Implementierungszeit von nur acht Wochen konnte der Aufwand der Umstellung sehr gering gehalten werden und das Managed Network schnell für alle Standorte an den Start gehen.