Sicherheit priorisieren

Verisign will im WS-I-Gremium Zeichen setzen

28.02.2003
MÜNCHEN (CW) - Ein Signal für sicherere Web-Services will Verisign Inc. setzen. Für die Vorstandswahl des Konsortiums Web Services Interoperability (WS-I) in einem Monat hat der Security-Spezialist einen Experten aus den eigenen Reihen nominiert.

Mit der Benennung von Philip Hallam-Baker will Verisign Marktbeobachtern zeigen, dass das Gremium den Sicherheitsthemen eine hohe Priorität einräumt. Web-Services sind noch vor ihrem Durchbruch zum Scheitern verurteilt, wenn die Sicherheit dieser Integrationstechnik nicht gewährleistet ist, so der Verisign-Vertreter. Ob Hallam-Baker wirklich gewählt wird, ist allerdings fraglich. Der zurzeit neunköpfige Vorstand ist bereits von den Gründungsfirmen besetzt. Mit der kommenden Wahl soll zwar die Führungsebene um zwei zusätzliche Personen erweitert werden, davon entfällt aber ein Sitz wahrscheinlich auf Sun. Obwohl sich für den verbleibenden Vorstandsposten zwölf Hersteller bewerben, ist Verisign siegessicher, zumal das WS-I eine Arbeitsgruppe "Security Profile" eingerichtet hat. (ue)