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Zurück zu Kernkompetenzen

Verisign ändert seine Strategie

14.11.2007
Verisign will sich wieder aufs alte Kerngeschäft konzentrieren. Das bedeutet die Abkehr von der Expansion in neue, wenig profitable neue Märkte, die der im Mai zurückgetretene Ex-Firmenchef Stratton Sclavos mit einer Flut von Zukäufen und Beteiligungen forciert hatte.

Verisign will sich künftig auf drei Hauptgeschäftsfelder fokussieren - Internet-Adressen (die Firma verwaltet derzeit die TLDs .com, .net, .cc und .tv), E-Commerce-Sicherheit sowie Web-Zertifikate. Diese Aktivitäten sind Teil der Unternehmenssparte Internet Services, die im dritten Quartal rund 60 Prozent der insgesamt 373,6 Millionen Dollar Umsatz erwirtschaftete.

Trennen will sich Verisign dagegen vor allem von Bereichen, die in seiner schwächelnden Sparte Communciations Services angesiedelt sind. Hier sind unter anderem Billing für Mobilfunknetzbetreiber, TK-Beratung und andere Services aufgehängt - vermutlich auch das Jamba-Joint-Venture mit Rupert Murdochs News Corp. Hier stehe Verisign bereits in Verhandlungen mit Private-Equity- und Mobilfunkfirmen über mögliche Verkäufe, berichtet das "Wall Street Journal".

"Wir fangen im Prinzip ganz von vorn an", zitiert das Blatt Todd Johnson, Verisigns Vice President of Broadband-Content Services. Mehr Details will das Unternehmen heute im Rahmen seines jährlichen Analystentages in New York bekannt geben. (tc)