Website, Online-Shop und Kalender

Verio liefert vorgefertigte Lösungen für Internet-Präsenz

08.12.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Verio, die Web-Hosting-Division der NTT Europe Online GmbH, stellt eine neue Produktpalette für Internet-Auftritte vor, die je nach Angebot eine eigene Online-Präsenz, einen Online-Shop oder einen Buchungs-/Reservierungs-Kalender beinhaltet.

Wie der Anbieter Verio erklärt, laufen die Lösungen auf dem Browser, so dass keine Software-Installation auf dem eigenen Rechner notwendig ist. Mit "Page-it" können Firmen ihren Internet-Auftritt selbst entwickeln. Das Angebot richtet sich dem Anbieter zufolge sowohl an Selbstständige als auch an kleine und mittelständische Unternehmen, die bislang noch keine eigene Internet-Präsenz haben oder aufgrund der zeitlichen oder finanziellen Möglichkeiten mit ihrer bisherigen Website nicht zufrieden sind und nach einer neuen Lösung suchen.

Ein Einrichtungsassistent führt dabei den Anwender Schritt für Schritt durch die wichtigsten Einstellungen. Jede der Designvorlagen lässt sich laut Anbieter nach Belieben anpassen, beispielsweise durch Ausblenden von Seitenelementen, Änderung der Hintergrundfarbe oder Einfügen von Hintergrundbildern. Insgesamt stehen dabei 50 Designvorlagen zur Verfügung, die in Kategorien und Branchen gegliedert sind. Features wie das Anlegen von Blogs, Gästebüchern, Foren oder RSS-Feeds sind ab einem Umfang von 25 Seiten ebenfalls möglich.

Firmen, die maximal zehn Seiten in ihrer Website einbinden möchten, können auf das Angebot "Page-it 10" zurückgreifen, das nach Angaben des Anbieters knapp vier Euro im Monat kostet. 25 Seiten sind für rund sieben Euro zu haben. Für knapp 20 Euro im Monat können Unternehmen bis zu 250 Seiten selbst gestalten.

eStore: Online-Shop selbst einrichten

Mit "eStore" bietet der Hosting-Provider zudem ein neues Produkt, das KMU adressiert, die ein Online-Shop-System selbst einrichten und verwalten möchten. Die Lösung bindet laut Anbieter verschiedene Versand- und Zahlungsmöglichkeiten - zum Beispiel Paypal, ClickandBuy oder Worldpay - ein. Die Integration von Rechnungen, Gutschriften und Lieferscheinen im Back-Office ist dabei ebenfalls möglich. Neben Gestaltungsoptionen für den eigenen Online-Shop bietet die Software auch die Möglichkeit, die eigenen Produkte in gängigen Portalen wie eBay, Ciao! oder Günstiger.de einzustellen. Die Produkte lassen sich dabei mit Attributen wie etwa Farbe oder Größe anlegen, die sich in verschiedenen Variationen weiter bestimmen lassen.

Dieses Angebot ist laut Anbieter ab knapp 16 Euro pro Monat zu haben. Dabei können bis zu 200 Produkte eingestellt werden. Wer in seinem Online-Shop bis zu 1000 Produkte anbieten will, muss für den Service knapp 30 Euro im Monat zahlen, 10.000 Produkte kosten knapp 56 Euro.