Grünes Licht für Callahan

Verhandlungen über Netcologne-Verkauf

23.02.2001

KÖLN (CW) - Das Rästelraten um die Zukunft des City-Carriers Netcologne geht weiter. Zwar hat der TV-Kabelnetzbetreiber Callahan mittlerweile vom Bundeskartellamt grünes Licht für eine Übernahme des Stadtnetzbetreibers, doch dessen Anteilseigner verhandeln mit weiteren Interessenten. Callahan benötigte das Plazet des Bundeskartellamts, da die Telekom mit ihrer Beteiligung an der Kabelgesellschaft Nordrhein-Westfalen (45 Prozent, Callahan 55 Prozent) indirekt dann auch künftig an Netcologne beteiligt ist.

Zu den potenziellen Käufern, mit denen die Netcologne-Eigentümer noch Gespräche führen, zählen unter anderem Arcor und Versatel. Zudem ist, wie es heißt, die Mailänder E-Biscom, die bereits an Hansenet beteiligt ist, interessiert.