Management-Fehler und ihre Folgen

Vergraulen auch Sie Ihre Mitarbeiter?

08.09.2009
Von  und Andrea König
Mary K. Pratt ist freiberufliche Journalistin in Massachusetts.

Der vierte Fehler: nicht zuhören

Ben Berry, heute CIO beim Oregon Department of Transportation, machte in einer früheren Position negative Erfahrungen mit einem Kollegen. "Er blockte jede Anregung aus dem Team ab, wollte alles selbst entscheiden. Das schadete dem Team und ich fühlte mich unterfordert", sagt Berry. Er diskutierte die Situation mit dem Kollegen direkt und mit seinem Vorgesetzten, aber nichts änderte sich. Berry suchte sich schließlich einen anderen Job.

Viel besser wäre es in einer solchen Situation gewesen, das Potenzial der Mitarbeiter zu nutzen. "Man stellt Leute doch ein, weil man ihnen den Job zutraut. Dann muss man ihnen auch die Möglichkeit geben, sich zu beweisen", so Berry.